Bild mit Slogan: Maly. Mehr Miteinander.
Bild1 mit Slogan: Maly. Mehr Miteinander.
Sie befinden sich hier:

SPD-Liste 2, Platz 60

Peter Vietz

Peter Vietz
Straße: Alfons-Stauder-Straße 19
Ort: 90453 Nürnberg
Telefon: 0911-30 92 000
Mobil: 0170-85 68 680
E-Mail: peter.vietz@spd-nuernberg.de
Jahrgang: 1965
Familienstand: verheiratet
Beruf: staatlich geprüfter Elektrotechniker
Tätigkeit: selbstständig (GmbH)
SPD-Mitglied seit: 1984

 

Funktionen:

Stellv. Vorsitzender des Ortsvereins Katzwang seit 2007

Werbeleiter des Ortsvereins Katzwang seit 2005

Beisitzer in der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) seit 2007

 

Mitgliedschaften:

NIK - Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft e.V

leadventures (vormals noris.tech)

VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik)

Greenpeace

Bürgerverein Katzwang

 

Zur Person - in aller Kürze

Peter Vietz kann eines nicht leiden: „Laber-Runden“. Der gebürtiger Nürnberger ist keiner, der gern „rum-eiert“. Er packt lieber direkt mit an, arbeitet lösungsorientiert und kommt so schnell zu Ergebnissen. Trotzdem versteht er es, anderen zuzuhören und unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren. Mit Disziplin hält er sich an (Mehrheits-)Entscheidungen, auch wenn sie nicht hundertprozentig seinen Vorstellungen entsprechen.

Beruflich hat er rund 25 Jahre lang die Seite der Arbeitnehmer ausgiebig kennengelernt, bevor er 2006 den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Dieses offene Blickfeld will er als politischer „Spätentwickler“ in den Stadtrat einbringen sowie sein Wissen in den Bereichen Informations- und Telekommunikationstechnologie, Elektrotechnik und Mechanik.

Die vielen Kontakte zur Nürnberger Wirtschaft will er in politischen Nutzen ummünzen. Denn geht es der regionalen und Nürnberger Wirtschaft gut, so ist der Elektrotechniker überzeugt, dann geht es auch den Einwohnern und der Stadt gut.

Für den Katzwanger gibt es keine schönere und bessere Stadt als Nürnberg, in der er weiterhin glücklich leben will. Seine besondere Achtung gilt dem Nürnberger Sigmund Schuckert, der als Pionier der Industrialisierung zugleich Maßstäbe im sozialen Engagement setze. Vor diesem Hintergrund will er besonders in den Bereichen Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, Verkehr, Stadtplanung und Umweltpolitik mitwirken. Seine persönliche Vision eines künftigen Nürnberg: ein schuldenfreier und Europaweit nachgefragter Wirtschaftsstandort; eine Stadt des Vorbilds für Integration von Einwohnern aus anderen Ländern; die Nummer eins in Sachen Lebensqualität und Kinderfreundlichkeit.

Album
Peter Vietz inmitten von SPD-Stadträtinnen bei der Demo gegen die Nazis am ersten 1. Mai 2007 - Foto: Rüdiger Löster, Lauf
Peter Vietz inmitten von SPD-Stadträtinnen bei der Demo gegen die Nazis am ersten 1. Mai 2007 - Foto: Rüdiger Löster, Lauf
Peter Vietz mit Frau Ingrid vor dem Uluru in Australien (früherer Name: Ayers Rock)
Peter Vietz mit Frau Ingrid vor dem Uluru in Australien (früherer Name: Ayers Rock)
Peter Vietz mit dem SPD-Vorsitzenden Kurt Beck
Peter Vietz mit dem SPD-Vorsitzenden Kurt Beck